Kunstforum

Kunstforum

Diskussionen rund um Fotografie, Malerei, Lyrik, Skulptur und Kunstmarkt
 
Aktuelle Zeit: 15.12.2018 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: malen auf holz
BeitragVerfasst: 05.07.2011 17:42 
Offline
Postrank 1
Postrank 1

Registriert: 05.07.2011 17:33
Beiträge: 2
hallo zusammen,


ich bin ganz neu hier und habe mich mit folgendem anliegen registriert.
und zwar möchte ich ein großes portrait malen, etwa 2 x 2m.
auf leinwand kommt nicht in frage, finde das malen auf einer leinwand viel schwerer als das malen auf holz.

doch wie imprägniert man das holz am besten? werde auf eine spanplatte malen. die ist braun, wie bring ich sie jetzt weiß und was wäre zugleich ein sinnvoller untergrund?

habe dazu schon viel gelesen aber es unterscheidet sich doch alles von meiner frage :(


vielen dank schon im vorraus,

avila


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: malen auf holz
BeitragVerfasst: 15.08.2011 15:28 
Offline
Postrank 1
Postrank 1

Registriert: 03.08.2011 20:27
Beiträge: 5
hallo,

ich brauch auch paar Tipps um auf ein Paravent aus Holz zu mahlen ...

Kennt sich hier jemand aus ??

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: malen auf holz
BeitragVerfasst: 25.09.2011 22:39 
Offline
Postrank 1
Postrank 1

Registriert: 25.09.2011 22:36
Beiträge: 1
Hi!

Ich grundiere sowas ganz einfach mit einer günstigen Wandweiß Farbe, einfach 2-3 Schichten bis es dir genug ist, dazwischen immer trocknen lassen, dann kannst du mit Abtönfarbe oder Acryl darüber gehen. Bei Öl kenne ich mich da jetzt leider nicht aus!

LG :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: malen auf holz
BeitragVerfasst: 08.10.2011 19:56 
Offline
Postrank 1
Postrank 1

Registriert: 08.10.2011 19:46
Beiträge: 2
Wieso nimmst du nicht Holzplatten z.b. von Schrankrückwänden.Die Oberschicht ist meist schon weiß und wenn du dir einzelne Platten zugeschnitten hast geht das gleich super in einen Rahmen einzulegen.Ich habe so sämtliche Sperrmüllhaufen um Schrankrückwände ärmer gemacht b/ das Material ist gut verarbeitet und es funktioniert wunderbar und es ist billig.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: malen auf holz
BeitragVerfasst: 26.06.2017 09:55 
Offline
Postrank 1
Postrank 1
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2017 15:47
Beiträge: 4
Ich würde es vor dem Lackieren zusätzlich mit einer Grundierung vorbehandeln.
Wenn du es mit Farbe bemalt hast, würde ich am Ende nochmal alles lasieren, damit du eine glatte Oberfläche hast.

_________________
Es gibt Künstler, die die Sonne in einen gelben Fleck verwandeln. Es gibt aber andere, die dank ihrer Kunst einen gelben Fleck in die Sonne verwandeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: malen auf holz
BeitragVerfasst: 14.09.2017 16:09 
Offline
Postrank 1
Postrank 1
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2017 15:46
Beiträge: 7
ch habe schon auf Holz mit Acryl gemalt. Auf alten Frühstücks- oder Schneidebrettern. Das Holz muss trocken, fettfrei und unbehandelt sein.
Du kannst mit Gesso oder Spachtelmasse, das, was man auch auf die Leinwand streicht, grundieren. Ich habe, weil es kleiner Brettchen waren, unverdünnte Acrylfarbe für die Grundierung genommen. Das fertige Bild deckte ich, als alles gut getrocknet war, dünn mit Acryllack ab.

Mit Ölfarbe kenne ich mich leider nicht aus.

_________________
Der Sarkasmus ist mein Schwert, die Ironie mein Schild und der Zynismus meine Rüstung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: malen auf holz
BeitragVerfasst: 27.09.2017 20:55 
Offline
Postrank 1
Postrank 1
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2017 16:01
Beiträge: 6
Ich würde mich gerne anschließen und hätte auch eine Frage. Und zwar kann ich Ölfarben unverdünnt, also wie sie aus der Tube kommen, direkt auf unbehandeltes Holz (aus dem Baumarkt) pastos vermalen, ohne das das Bild in ein paar Jahren kaputt ist?

_________________
Ist das Kunst oder kann das weg?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL
art-perfect - Portal für Kunst und Kultur, Galerie
Antikschmuck | Schmuck als Geschenk | Schmuck zur Hochzeit
- Deutsche Übersetzung durch phpBB.de