Kunstforum

Kunstforum

Diskussionen rund um Fotografie, Malerei, Lyrik, Skulptur und Kunstmarkt
 
Aktuelle Zeit: 19.11.2018 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: malen auf holz
BeitragVerfasst: 05.07.2011 17:42 
Offline
Postrank 1
Postrank 1

Registriert: 05.07.2011 17:33
Beiträge: 2
hallo zusammen,


ich bin ganz neu hier und habe mich mit folgendem anliegen registriert.
und zwar möchte ich ein großes portrait malen, etwa 2 x 2m.
auf leinwand kommt nicht in frage, finde das malen auf einer leinwand viel schwerer als das malen auf holz.

doch wie imprägniert man das holz am besten? werde auf eine spanplatte malen. die ist braun, wie bring ich sie jetzt weiß und was wäre zugleich ein sinnvoller untergrund?

habe dazu schon viel gelesen aber es unterscheidet sich doch alles von meiner frage :(


vielen dank schon im vorraus,

avila


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: malen auf holz
BeitragVerfasst: 27.07.2011 01:43 
Offline
Postrank 1
Postrank 1

Registriert: 27.07.2011 01:30
Beiträge: 2
Also beim Malen auf Spanplatten ist wichtig, dass man die Malfläche erst ein wenig glattschmirgelt und dann mit einer verdünnten Grundierung anfängt. Die Spanplatten saugen die Farbe quasi auf, sodass man gut daran tut die rudierung verdünnt aufzutragen und bei Bedarf die Intensität erhöht.

Bei der Imprägnierung bin ich mir nicht so sicher ... Ich denke aber, dass eine normale Imprägnierung zum Aufsprühen reichen sollte, wenn du nicht gerade vorhast das Bild bei Wind und Wetter in den Garten zu stellen.

Ich mal besonders gerne auf Tapeten. Die haben eine ähnliche Struktur wie Holz. Aber bei Tapeten kann man einfacher nochmal von vorne anfangen, wenn einem etwas nicht gefällt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL
art-perfect - Portal für Kunst und Kultur, Galerie
Antikschmuck | Schmuck als Geschenk | Schmuck zur Hochzeit
- Deutsche Übersetzung durch phpBB.de