Kunstforum

Kunstforum

Diskussionen rund um Fotografie, Malerei, Lyrik, Skulptur und Kunstmarkt
 
Aktuelle Zeit: 16.11.2018 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps und tricks bei portraits
BeitragVerfasst: 03.05.2011 20:17 
Offline
Postrank 1
Postrank 1

Registriert: 03.05.2011 19:50
Beiträge: 1
heyhey Leute...
ich bin neu im forum darum würde es mich freuen wenn ich mir sagen würdet falls ich etwas falsch mache :)

Meine Frage ist:
Kann mir jemand tipps oder tricks geben wie man porträt malt?
Auf was muss ich achten?
Muss ich einfach viele gesichter malen und irgendwann kommt es von alleine oder bracut man mehr?

lg oskar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps und tricks bei portraits
BeitragVerfasst: 20.06.2011 10:12 
Offline
Postrank 1
Postrank 1

Registriert: 10.06.2011 17:01
Beiträge: 15
Hallo,
ich weiß nicht, ja klar, Übung ist wichtig. Aber ich habe angefangen, erstmal Fotos abzumalen. Wichtig sind die Proportionen. Das Gesicht kann man fast immer in 3 Teile teilen: Stirn und Haaransatz, Nase, Mund und Kinn. dann passt meistens, wenn man die Person von vorne malt, noch ein halbes Auge (also von der Größe) neben das Auge. Ohren muss man üben, die sind für mich jedenfalls schon immer schwer gewesen.
Ich habe nur gerade das Problem, dass ich drei Leute mit einer Landschaft als Hintergrund malen möche, also erst den Hintergrund, dann die Leute, und man muss sie auch erkennen... also, meine nächste Herausforderung, weil das Bild (1 x 1,5m) auch ein wenig abstrakt werden soll. Mal sehen...


Zuletzt geändert von Marveille am 26.06.2012 12:00, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps und tricks bei portraits
BeitragVerfasst: 01.07.2011 04:40 
Offline
Postrank 1
Postrank 1

Registriert: 30.06.2011 04:28
Beiträge: 6
Marveille hat geschrieben:
Hallo,
ich weiß nicht, ja klar, Übung ist wichtig. Aber ich habe angefangen, erstmal Fotos abzumalen. Wichtig sind die Proportionen. Das Gesicht kann man fast immer in 3 Teile teilen: Stirn und Haaransatz, Nase, Mund und Kinn. dann passt meistens, wenn man die Person von vorne malt, noch ein halbes Auge (also von der Größe) neben das Auge. Ohren muss man üben, die sind für mich jedenfalls schon immer schwer gewesen.
Ich habe nur gerade das Problem, dass ich drei Leute mit einer Landschaft als Hintergrund malen möche, also erst den Hintergrund, dann die Leute, und man muss sie auch erkennen... also, meine nächste Herausforderung, weil das Bild (1 x 1,5m) auch ein wenig abstrakt werden soll. Mal sehen...



Ja, es ist klasse. Ich habe mich Interesse daran. Vielen Dank.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps und tricks bei portraits
BeitragVerfasst: 11.07.2011 08:54 
Offline
Postrank 1
Postrank 1

Registriert: 11.07.2011 08:37
Beiträge: 5
Es gibt auch tausend tolle Mal/ Zeichenbücher zu dem Thema! Letztens habe ich sogar im Aldi Nord Prospekt ein Zeichenset mit Beispielen/ Anleitung gesehen. Ich habe damit eigentlich nie gearbeitet weil ich nie irgendwelchen Regeln oder sinnvollen Arbeitsschritte nachgehe, aber meine jüngere Schwester hat daraus immer abgemalt, sich inspirieren lassen. Mittlerweile ist sie eindeutig die bessere Zeichnerin von uns, und das auch ohne Buch. also wenn du es wirklich LERNEN willst, kann ich dir so eine Zeichenschule wirklich nur empfehlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps und tricks bei portraits
BeitragVerfasst: 17.03.2015 16:12 
Offline
Postrank 1
Postrank 1

Registriert: 18.07.2014 16:37
Beiträge: 2
Sch Dir mal die Filme auf der Youtube-Seite von "Die Mappenschule" an. Da wird Dir Schritt für Schritt gezeigt, wie Du die Proportionen eines Portraits aufbauen kannst: https://www.youtube.com/watch?v=0OtSj8Dlv2Q
Viel Spaß!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps und tricks bei portraits
BeitragVerfasst: 15.04.2015 13:35 
Offline
Postrank 1
Postrank 1
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2015 09:05
Beiträge: 10
@Maya92: Das Bild in deinem Anhang sieht super aus. Hast du das gemacht?

_________________
Je suis Charlie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps und tricks bei portraits
BeitragVerfasst: 05.12.2016 09:52 
Offline
Postrank 1
Postrank 1

Registriert: 12.04.2016 13:17
Beiträge: 28
Worauf ich am Anfang am meisten geachtet habe, ist einfach ein Gefühl für den menschlichen Körper zu entwickeln. Dh du schaust dir ein Bild GANZ GENAU an und analysierst es erstmal bevor du es abmalst.

Wo kommt das Licht her? Gibt es eine oder mehr Lichtquellen?
Wie sind die Proportionen?
Wie ist die Perspektive?
Wie sind die Farben? (Als Anfänger empfehle ich erstmal nur schwarzweiß zu malen und sich erst mal nicht um die Farben zu kümmern).

Am besten ist es auch immer, jemanden zu haben, der ehrliche Kritik ausübt. Klar ist es schön zu hören, dass die eigene Kunst tolö ist, aber das bringt meistens nichts zur Weiterentwicklung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps und tricks bei portraits
BeitragVerfasst: 14.09.2017 16:19 
Offline
Postrank 1
Postrank 1
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2017 15:46
Beiträge: 7
Portraits malen ist auf jeden Fall die Königsdisziplin und bedarf meiner Meinung nach viel Übung und Erfahrung.

_________________
Der Sarkasmus ist mein Schwert, die Ironie mein Schild und der Zynismus meine Rüstung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps und tricks bei portraits
BeitragVerfasst: 27.09.2017 20:48 
Offline
Postrank 1
Postrank 1
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2017 16:01
Beiträge: 6
Also ich würde dir eher raten dich auzuprobieren..natürlich kann man bestimmte Techniken anwenden..aber wenn man nur strickt nach Plan zeichnet kann meiner Meinung nach nicht wirklich was eigenes schönes bei rauskommen..
Such dir jemanden der Modell steht..nimm ne Lampe...erzeuge harte Schatten um die Strucktur von Gesichtern kennenzulernen..
Fang mit detailzeichnungen von Augen, Mund usw. an..;

_________________
Ist das Kunst oder kann das weg?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL
art-perfect - Portal für Kunst und Kultur, Galerie
Antikschmuck | Schmuck als Geschenk | Schmuck zur Hochzeit
- Deutsche Übersetzung durch phpBB.de