Kunstforum

Kunstforum

Diskussionen rund um Fotografie, Malerei, Lyrik, Skulptur und Kunstmarkt

Aktuelle Zeit: 16.11.2018 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps und tricks bei portraits
BeitragVerfasst: 03.05.2011 20:17 
Postrank 1
Postrank 1

heyhey Leute...
ich bin neu im forum darum würde es mich freuen wenn ich mir sagen würdet falls ich etwas falsch mache :)

Meine Frage ist:
Kann mir jemand tipps oder tricks geben wie man porträt malt?
Auf was muss ich achten?
Muss ich einfach viele gesichter malen und irgendwann kommt es von alleine oder bracut man mehr?

lg oskar

Betreff des Beitrags: Re: Tipps und tricks bei portraits
BeitragVerfasst: 20.06.2011 10:12 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo,
ich weiß nicht, ja klar, Übung ist wichtig. Aber ich habe angefangen, erstmal Fotos abzumalen. Wichtig sind die Proportionen. Das Gesicht kann man fast immer in 3 Teile teilen: Stirn und Haaransatz, Nase, Mund und Kinn. dann passt meistens, wenn man die Person von vorne malt, noch ein halbes Auge (also von der Größe) neben das Auge. Ohren muss man üben, die sind für mich jedenfalls schon immer schwer gewesen.
Ich habe nur gerade das Problem, dass ich drei Leute mit einer Landschaft als Hintergrund malen möche, also erst den Hintergrund, dann die Leute, und man muss sie auch erkennen... also, meine nächste Herausforderung, weil das Bild (1 x 1,5m) auch ein wenig abstrakt werden soll. Mal sehen...

Zuletzt geändert von Marveille am 26.06.2012 12:00, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 01.07.2011 04:40 
Postrank 1
Postrank 1

Marveille hat geschrieben:
Hallo,
ich weiß nicht, ja klar, Übung ist wichtig. Aber ich habe angefangen, erstmal Fotos abzumalen. Wichtig sind die Proportionen. Das Gesicht kann man fast immer in 3 Teile teilen: Stirn und Haaransatz, Nase, Mund und Kinn. dann passt meistens, wenn man die Person von vorne malt, noch ein halbes Auge (also von der Größe) neben das Auge. Ohren muss man üben, die sind für mich jedenfalls schon immer schwer gewesen.
Ich habe nur gerade das Problem, dass ich drei Leute mit einer Landschaft als Hintergrund malen möche, also erst den Hintergrund, dann die Leute, und man muss sie auch erkennen... also, meine nächste Herausforderung, weil das Bild (1 x 1,5m) auch ein wenig abstrakt werden soll. Mal sehen...

Ja, es ist klasse. Ich habe mich Interesse daran. Vielen Dank.

BeitragVerfasst: 11.07.2011 08:54 
Postrank 1
Postrank 1

Es gibt auch tausend tolle Mal/ Zeichenbücher zu dem Thema! Letztens habe ich sogar im Aldi Nord Prospekt ein Zeichenset mit Beispielen/ Anleitung gesehen. Ich habe damit eigentlich nie gearbeitet weil ich nie irgendwelchen Regeln oder sinnvollen Arbeitsschritte nachgehe, aber meine jüngere Schwester hat daraus immer abgemalt, sich inspirieren lassen. Mittlerweile ist sie eindeutig die bessere Zeichnerin von uns, und das auch ohne Buch. also wenn du es wirklich LERNEN willst, kann ich dir so eine Zeichenschule wirklich nur empfehlen.

BeitragVerfasst: 17.03.2015 16:12 
Postrank 1
Postrank 1

Sch Dir mal die Filme auf der Youtube-Seite von "Die Mappenschule" an. Da wird Dir Schritt für Schritt gezeigt, wie Du die Proportionen eines Portraits aufbauen kannst: https://www.youtube.com/watch?v=0OtSj8Dlv2Q
Viel Spaß!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 15.04.2015 13:35 
Postrank 1
Postrank 1

@Maya92: Das Bild in deinem Anhang sieht super aus. Hast du das gemacht?

BeitragVerfasst: 05.12.2016 09:52 
Postrank 1
Postrank 1

Worauf ich am Anfang am meisten geachtet habe, ist einfach ein Gefühl für den menschlichen Körper zu entwickeln. Dh du schaust dir ein Bild GANZ GENAU an und analysierst es erstmal bevor du es abmalst.

Wo kommt das Licht her? Gibt es eine oder mehr Lichtquellen?
Wie sind die Proportionen?
Wie ist die Perspektive?
Wie sind die Farben? (Als Anfänger empfehle ich erstmal nur schwarzweiß zu malen und sich erst mal nicht um die Farben zu kümmern).

Am besten ist es auch immer, jemanden zu haben, der ehrliche Kritik ausübt. Klar ist es schön zu hören, dass die eigene Kunst tolö ist, aber das bringt meistens nichts zur Weiterentwicklung.

BeitragVerfasst: 14.09.2017 16:19 
Postrank 1
Postrank 1

Portraits malen ist auf jeden Fall die Königsdisziplin und bedarf meiner Meinung nach viel Übung und Erfahrung.

BeitragVerfasst: 27.09.2017 20:48 
Postrank 1
Postrank 1

Also ich würde dir eher raten dich auzuprobieren..natürlich kann man bestimmte Techniken anwenden..aber wenn man nur strickt nach Plan zeichnet kann meiner Meinung nach nicht wirklich was eigenes schönes bei rauskommen..
Such dir jemanden der Modell steht..nimm ne Lampe...erzeuge harte Schatten um die Strucktur von Gesichtern kennenzulernen..
Fang mit detailzeichnungen von Augen, Mund usw. an..;

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde