Kunstforum

Kunstforum

Diskussionen rund um Fotografie, Malerei, Lyrik, Skulptur und Kunstmarkt

Aktuelle Zeit: 16.11.2018 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie gehe ich vor beim Illustrieren eines Kinderbuches?
BeitragVerfasst: 13.10.2008 19:29 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo,

ich habe eine (viele) Fragen zur Illustration eines Kinderbuches.

Ich möchte ein Kinderbuch (Tiergeschichte) illustrieren und benötige Tipps zur Vorgehensweise.

 In welcher Größe sollten die Zeichnungen angefertigt werden? (Buchgröße ca. DINA5)
Direkt in Originalgröße oder größer und anschließend verkleinern?

 Womit erstellt man die Konturen?

 Wie (womit) koloriere ich die Zeichnungen am besten? (Zeichenmaterialien, Software?)
….
Was ratet ihr?

Es ist das Projekt zweier Frauen mit gesundheitlichem Handicap, die keine Profis sind.

Ich habe lediglich ein wenig Erfahrung im Bereich Zeichnen.
Trotzdem möchte ich versuchen, die Zeichnungen zu der Geschichte anzufertigen, weiß nur leider nicht so recht, wie ich vorgehen soll. Die Hauptfigur (ein kleiner Regenwurm) ist zumindest mit Bleistift bereits „geboren“ und wartet…

Kennt jemand hilfreiche Literatur zum Thema?
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich wäre für jeden Tipp zur Vorgehensweise sehr dankbar!!

Heiwa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2008 20:56 
Moderator
Moderator

Also ich würds mit Aquarell machen, oder mit Computer.
Ist halt gleich ein ganz anderer Stil. Hängt auch vom Buch hab.
Und die Größe ist ja egal, da man die beim Druck ja auch verändern kann oder.
Malen/ Zeichnen würd ich Schlüsselstellen die gut zu illustrieren sind.
So jetzt alles aus dem Stehgreif heraus...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008 08:55 
Postrank 5
Postrank 5