Kunstforum

Kunstforum

Diskussionen rund um Fotografie, Malerei, Lyrik, Skulptur und Kunstmarkt
 
Aktuelle Zeit: 15.11.2018 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie fotografiert man "künstlerisch"?
BeitragVerfasst: 25.08.2008 16:12 
Offline
Postrank 1
Postrank 1

Registriert: 25.08.2008 16:10
Beiträge: 1
Guten Tag!

Ich bin neu in diesem Forum, und habe eine Frage zur Thematik Kunst/Fotografie. Ich habe vor kurzem eine digitale Spiegelreflexkamera (Pentax mit Weitwinkeloptik) erworben, und möchte nun Fotografien auf einem etwas, nennen wir es "höheren Niveau", also keine "Alltagsfotografie" durchführen (natürlich rein hobbymäßig).

Wie bekommt man den "Blick" für gute Situationen, und wie entstehen gute Fotografien? Spezialisieren möchte ich mich auf das Thema S/W (mit Photoshop) und vorallem Landschaftsfotografie. Meine Fotos wirken irgendwie "Leblos", "Öde"...

Gibt es zu der Thematik Literatur im Internet (wenn möglich kostenlos :wink: ), oder was würdet ihr für meinen Einstieg empfehlen?

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2008 16:59 
Offline
Postrank 5
Postrank 5
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007 19:44
Beiträge: 1105
Wohnort: hier und dort
am besten postest du einfach mal ein paar deiner pics und dann kann man anhand der beispiele tips geben.
buch von andreas feininger/feiniger"die hohe schule der fotografie"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2008 18:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2006 18:44
Beiträge: 541
Wohnort: Tirol
Ja würd mich auch interessieren was du so machst.
Lade auch die anderen User ein ihre Fotos zu posten.
Bin ja in letzter Zeit öfters in den Höhen und hab immer meine Nikon D70 dabei.
Ich post mal ein paar und Anregungen usw würd ich dazu gern hören!!

Stuibenfall im Ötztal:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere Folgen noch.

lg
Cle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2008 18:53 
Offline
Postrank 5
Postrank 5
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007 19:44
Beiträge: 1105
Wohnort: hier und dort
hhaaram wooooorrrr...sieht das toll aus bei dir..pure natur...schön, echt!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: meine "künstlerischen" fotos
BeitragVerfasst: 25.08.2008 19:07 
Offline
Postrank 5
Postrank 5
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007 19:44
Beiträge: 1105
Wohnort: hier und dort
Diese sind in den letzten paar monaten erst entstanden :)


Dateianhänge:
Dateikommentar: und das hier hat eine 2-jährige geschossen. cool, was?
das bin im übrigen ich

mailinspic.jpg
mailinspic.jpg [ 146.05 KiB | 2999-mal betrachtet ]
Freaky.jpg
Freaky.jpg [ 213.57 KiB | 2998-mal betrachtet ]
Dateikommentar: kitsch pur, aber wenn da wirklich davor sitzt ist es wundervoll
Strand...hmmmm.schön.jpg
Strand...hmmmm.schön.jpg [ 139.06 KiB | 2997-mal betrachtet ]
SandraAmBahnhof.jpg
SandraAmBahnhof.jpg [ 250.76 KiB | 2994-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008 02:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2006 18:44
Beiträge: 541
Wohnort: Tirol
Zitat:
hhaaram wooooorrrr...sieht das toll aus bei dir..pure natur...schön, echt!!!!!

Jaja das ist mein schönes Tirol. Gibt viel im Leben auf das ich verzichten könnt, aber nicht mein Tirol :lol:

@Pic 1: Na da hat die 2jährige aber gut getroffen :wink:

@letztes Pic am Bahnhof gefällt mir gut, auch wenns mich schwer an feucht-fröhliche Abende in Wien erinnert.

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008 08:22 
Offline
Postrank 5
Postrank 5
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007 19:44
Beiträge: 1105
Wohnort: hier und dort
hmmm..das glaub ich dir, also das du es nicht missen möchtest. die luft ist bestimmt der hammer bei dir!

finde deine fotos aber ein wenig sehr (ein wenig sehr?!) blass, naja....

ja, das am bahnhof is lustig...wird dich wahrscheinlich an sowas erinnern, weil feucht-fröhliche abende überall gleich aussehen, zumindest in europa, ooooder so...

lg,lydi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008 12:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2006 18:44
Beiträge: 541
Wohnort: Tirol
Stimmt eigentlich die sind wirklich überall gleich. Jetzt wo dus sagst. :lol: Und der Blick ises auch.

Ja man muss sagen, dass die leider so blass sind, weil die Fotos knapp unterm Wasserfall entstanden sind. Und dort ist die Luftfeuchtigkeit durch die Gischt so hoch, dass man innerhalb von 10min so nass ist wie unter der Dusche und ganz vorne innerhalb von 10sek. Da hab ich die Kamera aber nicht mehr mitgenommen. Hab Angst gehabt dass sie kaputt wird...

Bin grad beim hochladen von "bunteren"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008 12:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2006 18:44
Beiträge: 541
Wohnort: Tirol
Bild
Das Dorf bisschen am Berg oben auf der linken Bildseite ist übrigens ein Teil von Igls.

Bild
bisschen probiert

Bild

Bild
Weberknecht

Bild

Bild

usw...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL
art-perfect - Portal für Kunst und Kultur, Galerie
Antikschmuck | Schmuck als Geschenk | Schmuck zur Hochzeit
- Deutsche Übersetzung durch phpBB.de