Kunstforum

Kunstforum

Diskussionen rund um Fotografie, Malerei, Lyrik, Skulptur und Kunstmarkt

Aktuelle Zeit: 15.11.2018 05:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wusstest du.....
BeitragVerfasst: 09.08.2011 10:03 
Postrank 1
Postrank 1

dass alte Kühlschränke in Zahnpasta und Putzmittel Wiederverwendung finden?
Alte Kühlschränke werden in Recyclinghöfen in alle möglichen Bestandteile zerlegt. Dazu auch das in älteren Kühlschränken vorhandene FCKW. Das FCKW (Flourchlorkohlenwasserstoff) wird in Flour und CKW getrennt und kann der Industrie wieder zugeführt werden. Das Flour findet z.B. in Zahnpasta weitere Verwendung, wogegen das CKW oft als Zusatz in Putzmittel wiederbelebt wird.

dass der Personalausweis Staatseigentum ist?
In Deutschland gilt die Ausweispflicht. Dafür sollte jeder Bürger, der das 16. Lebensjahr vollendet hat, einen Ausweis besitzen. Wer glaubt, dass dieser Ausweis einem selbst gehöre, der irrt. Mit der Aushändigung des Ausweises durch das Amt geht dieser zwar in den Besitzt des Inhabers über, der Staat behält jedoch weiterhin den Eigentum daran.

dass das Lied "Marmor, Stein und Eisen bricht" aufgrund des grammatikalischen Fehlers in Bayern verboten war?
1965 sang Drafi Deutscher das heute noch allzu bekannte Lied. Seither wird es gerne zitiert, wenn es um Sprache und Schlager geht. Da es sich in dem Liedtitel um eine Aufzählung handelt, müsse das Verb im Plural stehen; korrekt hieße es "Marmor, Stein und Eisen brechen". Dieser grammatikalische Fehler schlug in Bayern hohe Wellen. Dort war es im Bayerischen Rundfunk untersagt, die Platte abzuspielen.

Betreff des Beitrags: Re: Wusstest du.....
BeitragVerfasst: 15.05.2012 13:23 
Postrank 1
Postrank 1

Wußte ich wirklich nicht. Soweit ich weiß besteht in Deutschland keine Ausweispflicht, das wäre wirklich neu für mich.

Gruß Maitreya

BeitragVerfasst: 31.07.2012 08:10 
Postrank 1
Postrank 1

Ja, und weil er Staatseigentum ist, darf er eigentlich nicht als Pfand einbehalten werden, was in mancherlei Verleihservice allerdings der Standard ist. ZUm Herumtragen: Ich bin froh, dass der Ausweis jetzt Kreditkartenformat bekommt. Ich hab noch den alten großen - und das ist genau der Grund, warum er immer zuhause liegt.

BeitragVerfasst: 29.08.2012 08:42 
Postrank 1
Postrank 1

ne, weiß ich aber wirklich nicht, zur kenntnis genommen...

BeitragVerfasst: 26.11.2012 14:45 
Postrank 1
Postrank 1

Das mit dem Ausweiß wusste ich schon, nur die anderen Sachen nicht. Ist sehr interessant.

BeitragVerfasst: 02.01.2013 09:04 
Postrank 1
Postrank 1

Dass "Marmor, Stein und Eisen bricht" ausgerechnet in Bayern verboten war, find ich ja äußerst interessant. Wo man es da doch mit der Grammatik eh nicht so genau nimmt.

Aber wusstet ihr, dass Tabak bei den Indianern als die älteste Pflanze der Welt gilt und sie deshlab heilig ist (und noch war)? Deshalb wurde sie als Mittel zur Durchführung religiöser Rituale verwandt. Darüber hinaus fand sie vor allem in der Medizin Anwendung. Es wurden Trunke aus ihr hergestellt und Wickel angelegt.

Zuletzt geändert von Holzer am 01.10.2014 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25.01.2013 11:11 
Postrank 1
Postrank 1

Maitreya hat geschrieben:
Wußte ich wirklich nicht. Soweit ich weiß besteht in Deutschland keine Ausweispflicht, das wäre wirklich neu für mich.

Gruß Maitreya

Doch das stimmt! Man ist verpflichtet, seinen Personalausweis immer mit sich zu führen.
Echt interessanter Beitrag, aber das die Bayern spinnen ist nix neues. Aktuelles Beispiel ist die Regelung "Alkoholabgabe an Tankstellen nur an Reisende..." Kommst Du zu Fuss, kriegst Du nach 20 Uhr keinen Alkohol mehr. Kommst Du mit dem Auto, kriegste welchen. Hä?? Sehr sinnvoll...

BeitragVerfasst: 28.06.2013 13:47 
Postrank 1
Postrank 1

Krass, das sind aber Sachen, die ich echt nicht wusste! Danke für das Teilen!

BeitragVerfasst: 07.10.2013 07:18 
Moderator
Moderator

"Marmor Stein und Eisen bricht" wurde in Münchner Discos trotzdem gerne als Rausschmeisser um 4 Uhr morgends gespielt. :-)

Der Ausweis war in der jungen Bundesrepublik ursprünglich persönliches Eigentum. Die Veränderung mit dem Zusatz das dieses Dokument Eigentum des Staates ist, wurde unter der ersten SPD-Regierung in den 70er Jahren eingeführt.
Viele hielten das damals als Hinweis auf eine kommunistische Unterwanderung der SPD.

Geglaubt habe ich das nicht aber merkwürdig fand ich das schon.

Gutachter Schmuck, Diamanten http://gutachten.butschal.de
Antiker Schmuck http://www.royal-magazin.de
Schmuck online kaufen und gut verkaufen, Schmuckankauf
http://www.schmuck-boerse.com http://www.diamant-boerse.com

BeitragVerfasst: 14.05.2014 11:02 
Postrank 1
Postrank 1

Und wieder was gelernt. Wußte ich echt nicht.

BeitragVerfasst: 16.05.2014 19:15 
Postrank 1
Postrank 1

Naja den neuen Ausweis im Checkkartenformat kann man ja leichter unterbringen, der ist so schön klein.

BeitragVerfasst: 18.07.2014 09:06 
Postrank 1
Postrank 1

Telefonzentrale hat geschrieben:
Maitreya hat geschrieben:

Gruß Maitreya

Doch das stimmt! Man ist verpflichtet, seinen Personalausweis immer mit sich zu führen.
Echt interessanter Beitrag, aber das die Bayern spinnen ist nix neues. Aktuelles Beispiel ist die Regelung "Alkoholabgabe an Tankstellen nur an Reisende..." Kommst Du zu Fuss, kriegst Du nach 20 Uhr keinen Alkohol mehr. Kommst Du mit dem Auto, kriegste welchen. Hä?? Sehr sinnvoll...

Die Ausweispflicht umfasst nur die Pflicht, einen Ausweis zu besitzen, nicht die Pflicht, einen Personalausweis bei sich zu führen.
Allerdings können die Ordnungsbehörden und die Polizei nach den Polizei- und Ordnungsgesetzen der Länder unter bestimmten Voraussetzungen eine Person festhalten und zur Dienststelle bringen, wenn die Identität auf andere Weise nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten festgestellt werden kann.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde