Kunstforum

Kunstforum

Diskussionen rund um Fotografie, Malerei, Lyrik, Skulptur und Kunstmarkt
 
Aktuelle Zeit: 14.11.2018 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kunstdrucke auf Leinwand
BeitragVerfasst: 07.08.2012 11:36 
Offline
Postrank 1
Postrank 1

Registriert: 24.07.2012 09:37
Beiträge: 3
Hallo,
kann jemand über seine positiven oder negativen Erfahrungen mit Kunstdrucken (Giclée-Druck) von Gemälden auf Leinwand (mit oder ohne zusätzliche Firnisbeschichtung) berichten, wie sie von diversen Quellen angeboten werden (z.B. bei Kunstkopie.de, reproarte.com, dbio.de u.a.)? Habe in einem Forum gelesen, dass jemand sehr unglücklich über den Erwerb eines solchen Drucks war, weil dieser entgegen der Werbung angeblich bereits nach wenigen Jahren stark verblaßt war.
Außerdem wird mit Leinwand von 350-390g/m² und einer Druckauflösung von 1200-1440 dpi geworben. Aber was nützt eine so hohe Auflösung beim Druck, wenn die verwendete Bilddatei diese Auflösung gar nicht besitzt? Und spielen die hier angegebenen Unterschiede bei der Leinwand und der Druckauflösung überhaupt eine erkennbare Rolle?
Ich bitte um Ratschläge.

Mit freundlichem Gruß
Wepi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kunstdrucke auf Leinwand
BeitragVerfasst: 26.11.2012 14:42 
Offline
Postrank 1
Postrank 1
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2012 12:52
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
Ich würde sagen, dass es mal so, mal so ist. Klar, billige Angebote sind in Bezug auf Qualität nicht so gut. Dann kommt man wahrscheinlich auch zu Preisen, die man auch im Geschäft bezahlten würde.

_________________
Kunst liegt im Auge des Betrachters :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kunstdrucke auf Leinwand
BeitragVerfasst: 16.01.2017 12:04 
Offline
Postrank 1
Postrank 1

Registriert: 13.01.2017 12:09
Beiträge: 9
Hmmmm, also Kunstkopie.de mag ich persönlich ganz gerne! Ich fotografiere allerdings eher als das ich male, sodass ich mehr Erfahrung mit Drucken von Cewe, Whitewall und Co habe. Da kann ich mich allerdings Chrisi anschließen: hohe Qualität kostet auch mehr :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kunstdrucke auf Leinwand
BeitragVerfasst: 17.05.2017 15:49 
Offline
Postrank 1
Postrank 1

Registriert: 09.05.2017 23:37
Beiträge: 6
Ich hab gute Erfahrungen mit Kunstkopie gemacht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kunstdrucke auf Leinwand
BeitragVerfasst: 26.06.2017 11:27 
Offline
Postrank 1
Postrank 1
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2017 15:47
Beiträge: 4
Ich würde mir zu jedem Anbieter Bewertungen und Erfahrungen durchlesen.
So kann man schlechte Qualität oder zu hohe Preise vermeiden.

_________________
Es gibt Künstler, die die Sonne in einen gelben Fleck verwandeln. Es gibt aber andere, die dank ihrer Kunst einen gelben Fleck in die Sonne verwandeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kunstdrucke auf Leinwand
BeitragVerfasst: 27.09.2017 20:45 
Offline
Postrank 1
Postrank 1
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2017 16:01
Beiträge: 6
Ich drucke mit Lösemitteltinten auf Dreamtex und Artist Canvas. Letztes Leinwand, erstes so ein Mittelding aus Leinwand und Fahnenstoff. Sehr edel. Da bricht nix.

_________________
Ist das Kunst oder kann das weg?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kunstdrucke auf Leinwand
BeitragVerfasst: 10.10.2017 11:47 
Offline
Postrank 1
Postrank 1

Registriert: 05.10.2017 11:32
Beiträge: 7
wepi hat geschrieben:
Außerdem wird mit Leinwand von 350-390g/m² und einer Druckauflösung von 1200-1440 dpi geworben. Aber was nützt eine so hohe Auflösung beim Druck, wenn die verwendete Bilddatei diese Auflösung gar nicht besitzt?

Das ist der klassische Fehler, den Laien beim Druck ihrer Fotos immer wieder machen. Nicht nur auf Leinwandgröße. Diesen Schuh würde ich nicht direkt dem Dienstleister anziehen, wobei ich allerdings von einem guten Drucker erwarte, dass er mich nochmal ausdrücklich auf die Qualitätseinbußen hinweist. Ist aber kein muss. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL
art-perfect - Portal für Kunst und Kultur, Galerie
Antikschmuck | Schmuck als Geschenk | Schmuck zur Hochzeit
- Deutsche Übersetzung durch phpBB.de